Über mich
Hi. Ich bin Daniel
Die zentrale Frage meiner Arbeit ist:
Wer bist du?
Du ganz selbst, frei von Erziehung, Konditionierungen, Erwartungen anderer, sowie Bedingungen, Jobs, Titeln oder wie auch immer.
Meine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. In dieser Zeit habe ich früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und mit Menschen in oft existenziellen Fragen zu arbeiten. Mich haben schon damals weniger die Zahlen interessiert als die Menschen dahinter. Parallel dazu folgte ich meinem Interesse an technischen Zusammenhängen und begann ein Studium der Fahrzeugtechnik an der Ostfalia Hochschule, das mir geholfen hat, analytisch und strukturiert zu denken.
Ab 2017 verlagerte sich mein Fokus dann deutlich in den psychologischen Bereich. Ich absolvierte das Bachelorstudium der Angewandten Psychologie an der Hochschule Fresenius in Hamburg mit Schwerpunkten in Klinischer Psychologie sowie Markt-, Werbe- und Medienpsychologie. Während und nach dem Studium sammelte ich vielfältige praktische Erfahrungen in psychosozialen Arbeitsfeldern.
Dazu gehörte unter anderem ein Vollzeitpraktikum in einer Wiedereingliederungseinrichtung für psychisch erkrankte Menschen sowie meine Tätigkeit im mobilen psychologischen Coaching und Jobcoaching von langzeitarbeitslosen Menschen. In dieser Zeit arbeitete ich sowohl mit jungen Erwachsenen als auch mit älteren Klient:innen in komplexen sozialen, psychischen und existenziellen Belastungssituationen.
Zwischen 2022 und 2023 war ich selbstständig als psychologischer Berater und Coach tätig und begleitete insbesondere Menschen mit ADHS-Symptomatiken in beruflichen und persönlichen Fragestellungen. Ergänzend absolvierte ich 2022 eine Weiterbildung zum Waldtherapeuten in Kooperation mit der Universität Rostock und dem Landesforst Mecklenburg-Vorpommern. Dort verbanden sich für mich psychologische Ansätze mit der regulierenden und ordnenden Wirkung der Natur.
Von 2023 bis Anfang 2025 arbeitete ich als sozialarbeitender Psychologe in der ambulanten sozialpädagogischen Familienhilfe nach § 31 SGB VIII und begleitete Familien in herausfordernden und oft hochbelasteten Lebenssituationen.
Auch war ich tätig als Psychologe im ambulant betreuten Wohnen und habe psychisch erkrankte Menschen dabei unterstützt, wieder mehr Stabilität und Orientierung im Alltag zu finden.
Mittlerweile bin ich freiberuflich als Psychologe und Waldtherapeut tätig und begleite Menschen in belastenden Lebens- und Arbeitssituationen mit einer Kombination aus Gespräch, Struktur und – wenn es passt – naturgestützten Elementen.
„Ich schaffe mit dir Räume, in denen du einfach sein darfst. Räume, in denen du dir selbst begegnen kannst.“
Dein möglicher erster Schritt:
Wenn du unsicher bist, ob die Unterstützung für dich passt –genau dafür ist das Erstgespräch da.